Vereinsangebot

 

Leider können wir seit dem 02. November 2020 aufgrund der Corona-Verordnung unsere regulären Angebote nicht mehr durchführen. Stattdessen haben wir für Euch ein breites Spektrum an Online-Angeboten auf die Beine gestellt:

 

Schaut vorbei und bleibt fit!

 

 

Hier geht es zu unserem Online-Angebot: STG@HOME

 

Alle Angebote von A bis Z

Akrobatik
Durch die Mischung aus Bodenturnen und Partnerakrobatik macht das gemeinsame Turnen besonders Spaß!

Baby- & Kleinkinderturnen
Mit Spiel und Spaß sammeln Bewegungserfahrung sammeln für die Kleinsten.

Badminton
Ein Angebot für Hobbyspieler, die einfach Freude am gemeinsamen Spielen haben.

Basketball
Ihr spielt gern Basketball, wollt aber nicht am Liga-Spielbetrieb teilnehmen? Dann seid Ihr bei uns genau richtig!

Capoeira
Die brasilianische Kampfkunst speziell für Kinder.

Elternkindturnen
Wenn die Halle zum Spielplatz wird: Hier können sich Kinder richtig austoben!

Fitness & Gesundheit
Ein breites Spektrum verschiedener Kurse und fester Angebote für jeden.

Fußball SOMA
Für alle Volljährigen, die einfach Lust auf Fußballspielen haben!

Gerätturnen w. (allgemein)
Spielerischer Einstieg ins Turnen unabhängig von Wettkämpfen

Gerätturnen w. (leistung.)
Wettkampforientierters Leistungstraining mit spitzen TrainerInnen

Gerätturnen Jungen
Durch verschiedene Bewegungsaufgaben können Kinder ihrer turnerischen Energie freien lauf lassen.

Gymnastik & Tanz
Breite Wettkampfsportart aus der Kombination von Handgeräten sowie tänzerischen und turnerischen Bewegungen

Hip Hop / Kindertanzen
Einfach mal zu guter Musik so richtig abtanzen!

Jedermannsport
Bei lockerer Atmosphäre einfach gemeinsam Sport treiben!

Kitesurfen
Ob Anfänger oder Fortgeschrittener die jährliche Kitesurffreizeit ist für alle nicht-wasserscheuen Erwachsenen.

Laufsport
Für jeden, der gemeinsam an frischer Luft sich bewegen möchte.

Musik
Unter der musikalischen Leitung von Mark Zimmer musizieren mehre Generationen von Jung bis Alt zusammen.

Parkour
Von A nach B mit Schwung und Style

Rhönrad
Das einzigartige Turngerät bietet für Kinder und Jugendliche neue Bewegungsmöglichkeiten

Schwimmen
Vom Erlernen der vier Grundschwimmarten bis hin zu Leistungssportschwimmen auf internationalem Niveau ist für jeden was dabei!

Senioren
Buntes Programm an gemeinsamen Aktivitäten über das ganze Jahr verteilt!

Taekwondo
"Hau-Draufs" sucht man hier vergebens, das Klima ist freundlich und entspannt.

TGW (Turnerjugend Gruppen Wettkampf)
Die wirklich vielseitigste Teamsportart mit Schwerpunkt Turnen bietet für jeden etwas!

Tischtennis
Blitzschnell und voller Action ist das Training für alle von Jung bis Alt geeignet!

Trampolin
Für alle die gerne mal über sich hinaus springen!

Volleyball
Spaß am gemeinsamen Spiel, so macht Volleyball am meisten Freude!

Wintersport
Für alle Schneebegeisterten: ob Snowboarder, Skifahrer oder einfach Winterurlauber, die jährliche Snowtour hat alles zu bieten!

 

 

 


Willkommen bei der Sprendlinger Turngemeinde!

 

Unser Verein bietet Bewegungs- und Kulturangebote für jede Altersgruppe und versteht sich dabei als Mehrspartenverein im besten Sinne. Traditionell sind wir erste Anlaufstelle für sportliche Bewegung mit Niveau und das seit mittlerweile über 165 Jahren. Die Sprendlinger Turngemeinde blickt dabei mit gewissem Stolz auf ihre Geschichte zurück. 

 

Was 1848 mit der Turnbewegung in Sprendlingen begann, ist mittlerweile überregional für sportliche Breite und Leistung in unterschiedlichsten Sportarten bekannt. Bei der Turngemeinde ist jeder gut aufgehoben, vom Kleinkind bis zum Senior, vom Breitensportler bis zum Spitzenathlet. Dabei setzen wir konsequent auf Integration und haben stets versucht, uns fair und unpolitisch zu verhalten. Dass Drogen und Doping bei der STG nichts zu suchen haben, versteht sich dabei von selbst.

 

Die Sprendlinger Turngemeinde ist stolz darauf, dass gemäß den Gedanken der Gründer der Turnbewegung bei uns die Herkunft keine Rolle spielt. Willkommen sind Sportler aller Nationen, gleich welche finanzielle Ausstattung vorhanden ist oder aus welcher Familie das Mitglied stammt. 

 

Doch der Verein widmet sich nicht nur sportlichen Interessen. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Halle in der Rhönstraße 1 neu aufgebaut und entwickelte sich in den folgenden Jahren zu dem Treffpunkt Sprendlingens. Als zu dieser Zeit größte Halle, lang bevor das Bürgerhaus gebaut wurde, drehte sich das gesellschaftliche Leben um diesen kulturellen Mittelpunkt des größten Stadtteils Dreieichs. Auf der Bühne der STG stand in dieser Zeit so mancher Star, der aus Rundfunk oder Fernsehen bekannt war. Doch auch Größen aus dem Sportbereich gaben sich mit Vorführungen die Ehre, so auch die damalige Turnnationalmannschaft.

 

In den folgenden Jahren nahm der kulturelle Schwerpunkt etwas ab, die Fastnachtsabteilung ging eigene Wege, der Verein konzentrierte sich auf die Schwerpunkte Sport und Musik. Mit dem Musikzug der Turngemeinde nahm man Platten auf, er war weithin für seine Qualität bekannt.

 

Im Jahr 2004 war es dann soweit: der Verein schrieb erneut Geschichte mit der Initiation einer Veranstaltungsreihe, die Tradition mit Moderne verbindet und allen Abteilungen einen gemeinsamen Rahmen gibt, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Die Turnschau war geboren. Der Grundgedanke war, eine Großveranstaltung in einer Dreifelderhalle aufzuführen, die mehrere hundert Zuschauer begeistern kann. Das allerdings nicht mit üblichen Hallenlichtverhältnissen, sondern mit Theaterbeleuchtung und beeindruckenden Showeffekten.

 

Bereits die Erstlingsveranstaltung war ein voller Erfolg. Die Sprendlinger Turngemeinde hatte sich mal wieder neu erfunden und eindrucksvoll gezeigt, dass eine gute Idee, deren Zeit gekommen ist, einen Verein mit großen Schritten nach vorn bringen kann. 2006 folgte die nächste Veranstaltung mit noch größerem Aufwand, mehr Sponsoren, mehreren LKW randvoll mit Technik und natürlich auch mehr Akteuren.

 

2010 dann die bisher letzte Show. Zwei Tage mit je 400 verkauften Karten, zweimal ausverkauft! Über 200 Akteure und weitere ca. 100 Personen hinter den Kulissen, bei Catering, Logistik, in der Technik und der Garderobe sorgten für eine phänomenale Präsentation, die großes Medieninteresses weckte. Der Hessische Turnverband interviewte Repräsentanten des Organisationsteams für einen Artikel in der Turnen in Hessen. Man wurde als Vorzeigemodell für moderne Vereinskultur gehandelt.

 

Parallel liefen die Vorbereitungen für die größte Sanierungsmaßnahme der Vereinsgeschichte. Im Herbst beschloss die Mitgliederversammlung die Freigabe der ersten Teilsumme des insgesamt 750.000,- Euro schweren Umbau- und Ertüchtigungsprojektes. Die Turngemeinde möchte sich dabei den aktuellen Bedürfnisses an Sportstätten anpassen und ihre Konkurrenzfähigkeit verbessern. Funktionelle Räume, innovative Beheizungs- und Beleuchtungssysteme, eine Schnitzelgrube für den Leistungsbereich sowie neue Geschäftsräume werden nach dem dreijährigen Projekt zur Verfügung stehen.

 

Seit Februar 2013 lenkt der aktuelle Vorstand die Geschicke des Mehrspartenvereins. Das Ziel ist klar: wieder zu alter Mitgliederstärke und darüber hinaus! Die Bewegungsangebote sollen ausgebaut und attraktiviert werden, hinzu kommt die Professionalisierung der Verwaltung. Seit April steht den Mitgliedern jeden Tag ein hauptamtlicher Mitarbeiter als Ansprechpartner zur Verfügung.

 

Dabei denkt der Verein jedoch wieder mal nicht nur an Sport. Mit der 2013 gegründeten Seniorenabteilung möchte der Verein den Bedarf an Unterhaltungsangeboten abseits des regulären Sportbetriebs decken. Wer sich aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr imstande sieht, an einer Übungsstunde teilzunehmen, dabei aber trotzdem dem Vereinsleben treu bleiben will, der ist in dieser Abteilung goldrichtig.

 

Die Sprendlinger Turngemeinde bietet für jeden etwas. Werden Sie Mitglied des tradionsreichsten Vereins Sprendlingens, der Tradition allerdings nicht als Anbetung der Asche sondern die tägliche Weitergabe des Feuers versteht.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

 

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

Datenschutzerklärung