Trampolin

In den letzten Jahren ist das Interesse an Trampolinspringen bei Kindern und Jugendlichen stark gestiegen. Auch der Verkauf von Gartentrampolinen boomt. Doch verbirgt sich dort die Gefahr von Verletzungen durch Sprünge, die ohne professionelle Anleitung und Unterstützung gesprungen werden.

Deswegen gibt es für alle interessierten Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die Abteilung Trampolin.

Und mal ehrlich: Das Springen auf einem Wettkampftrampolin ist nochmal etwas ganz anderes!

Zudem springt es sich in einer Gruppe nochmal viel besser und gibt noch mehr Spaß als alleine zu Hause.

 

Trampolin   Trampolin

 

 

Gruppe

 

Tag

Uhrzeit

Ort

Trainer

Trampolin für Kinder und Jugendliche Do

 

17:00 - 19:00 Uhr

 

Hans-Meudt-Halle

Maximilian Kraft

 

Weil Trampolin gewisse Voraussetzungen mit sich bringt, gibt es folgendes zu beachten:

- Mindestalter: 11 Jahre

- körperliche Fitness

 

Ansprechpartner für Trampolininteressierte ist Winfried Ossner.

 

Das Training hat zunächst die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten zum Ziel. Es setzt bei Gewöhnungsübungen an und leitet über etwa zu Fußsprüngen (in die Hocke, Grätsche, Bücke), Fußsprungschrauben, zum Sitzsprung und zu Variationen des Sitzsprungs. Immer wieder werden Spielformen für das Erlernen neuer, schwierigerer Sprünge genutzt.


Auf das Grundlagen-Training folgt eine spezielle, weiterführende Turnförderung. Zu den Anforderungen gehören jetzt Übungsverbindungen, bei denen es unterschiedliche Sprünge höheren Schwierigkeitsgrades wie etwa den Salto vorwärts und rückwärts (gehockt, gebückt, gestreckt) zu beherrschen gilt. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist bei Interesse auch möglich.

 

JETZT zu neuen SOMMER-FITnesskursen anmelden:

Von Fatburner, STep über Bauch,Beine,Po bis YOGA ist für jeden etwas dabei, auch für Nicht-Mitglieder.

mehr Informationen

Jahreshauptversammlung 2019

Die Versammlung findet am Sonntag, den 28.04.2019 um 14:30 Uhr im Kursraum, 1. OG, Rhönstraße 1 statt.
Eine Einsicht in die Berichte der Abteilungen ist ab 14:00 Uhr möglich.

mehr Informationen

Schnitzelgrube für Sport und Spaß

Eine Schnitzelgrube fasziniert nicht nur, da es das verletzungsfreie Turnen auf gehobenem Nivea ermöglicht, sondern kann auch Kinder begeistern, wenn sie glücklich in den Pool ohne Wasser springen dürfen.

 

mehr Informationen

NEU bei der STG! Babys in Bewegung

Wieder im Programm: die Bewegungs- und Sinnesstunde für Babys ab 3 Monaten.

Jetzt anmelden !

mehr Informationen