Trampolin

In den letzten Jahren ist das Interesse an Trampolinspringen bei Kindern und Jugendlichen stark gestiegen. Auch der Verkauf von Gartentrampolinen boomt. Doch verbirgt sich dort die Gefahr von Verletzungen durch Sprünge, die ohne professionelle Anleitung und Unterstützung gesprungen werden.

Deswegen gibt es für alle interessierten Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene, die Abteilung Trampolin.

Und mal ehrlich: Das Springen auf einem Wettkampftrampolin ist nochmal etwas ganz anderes!

Zudem springt es sich in einer Gruppe nochmal viel besser und gibt noch mehr Spaß als alleine zu Hause.

 

Trampolin   Trampolin

 

 

Gruppe

 

Tag

Uhrzeit

Ort

Trainer

Mädchen und Jungen
von 10 bis 14 Jahren
Do

 

17:00 - 19:00 Uhr

 

Hans-Meudt-Halle

Andras Gacsbaranyi

Natalie Witzel

Jennifer Selten

Mädchen und Jungen ab 14 Jahren Do

 

19:00 - 21:00 Uhr

 

Hans-Meudt-Halle

Andras Gacsbaranyi

 

Weil Trampolin gewisse Voraussetzungen mit sich bringt, gibt es folgendes zu beachten:

- Mindestalter: 10 Jahre

- körperliche Fitness

 

Ansprechpartner für Trampolininteressierte ist Andras Gacsbaranyi. Per Mail zu erreichen unter: trampolin@stg1848.de

 

Das Training hat zunächst die Vermittlung grundlegender Fähigkeiten zum Ziel. Es setzt bei Gewöhnungsübungen an und leitet über etwa zu Fußsprüngen (in die Hocke, Grätsche, Bücke), Fußsprungschrauben, zum Sitzsprung und zu Variationen des Sitzsprungs. Immer wieder werden Spielformen für das Erlernen neuer, schwierigerer Sprünge genutzt.


Auf das Grundlagen-Training folgt eine spezielle, weiterführende Turnförderung. Zu den Anforderungen gehören jetzt Übungsverbindungen, bei denen es unterschiedliche Sprünge höheren Schwierigkeitsgrades wie etwa den Salto vorwärts und rückwärts (gehockt, gebückt, gestreckt) zu beherrschen gilt. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist bei Interesse auch möglich.

 

Wiederaufnahme der Vereinsangebote

Zur Umsetzung der neusten Verordnung wurden mehrere Regelungen festgelegt. Die Trainer und Übungsleiter werden die jeweilige Angebotsgestaltung daran anpassen und mit den Teilnehmern Kontakt aufnehmen, so dass alle bald wieder durchstarten können.

mehr Informationen

Online shoppen und Gutes tun

Bei Amazon bestellen und noch was für den Verein tun? Ja, mit Amazon Smile erhält die STG für jeden Einkauf eine Spende ohne Aufpreis und es geht ganz einfach...

mehr Informationen

Fortschritt statt Stillstand

Trotz Veranstaltungsabsagen und Trainingsstopp arbeit die STG weiter an Projekten, selbstverständlich im Homeoffice. Wer Lust hat mitzuarbeiten, kann sich gern melden.

mehr Informationen

COVID-19 trifft auch die STG - UPDATE 16.03.2020

Durch heutige Verfügung der Bundesregierung sind "Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen..." ab sofort verboten.

 

Dadurch ergibt sich leider die Absage der Ehrungsgala, Halleneröffnung und der Jahreshauptversammlung, sowie aller Trainingsangebote bis eine anderslautende Anordnung durch die verantwortlichen Stellen ergeht.

mehr Informationen